Elternverein der BAfEP 10

Jeder Elternverein lebt von der aktiven Mitarbeit seiner Mitglieder zum Wohle der Schülerinnen und Schüler. In einer immer hektischeren Zeit werden die Anforderungen an uns, aber auch an unsere Jugendlichen in vielen Lebensbereichen immer höher, trotzdem bzw. gerade deshalb ersuchen wir um Ihre aktive Teilnahme im Elternverein!
Bitte melden Sie sich bei uns unter elternverein.bakip10@hotmail.com

Was ist der Elternverein?

Der Elternverein ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Erziehungsberechtigten der Kinder einer Schule auf Basis eines Vereines laut Vereinsgesetz. Er ist somit die Interessensvertretung der Eltern unserer Schule.

Warum Elternverein?

Wir bemühen uns um echte Schulpartnerschaft und sind an einer Mitwirkung und Mitgestaltung der Schule interessiert. Wir versuchen die berechtigten Interessen von Schülern, Lehrern und Eltern zu berücksichtigen und somit zu einem angenehmen Schul- und Lernklima beizutragen. Durch übergeordnete Verbände (Landesverband, Dachverband) ist eine Koordinierung der Elterninteressen von ganz Österreich möglich. Durch den Elternverein haben auch Sie die Möglichkeit Ihre persönlichen Vorschläge und Ideen einzubringen.

Mitgliedschaft

Werden sie Mitglied, einfach durch Zahlung des Mitgliedsbeitrages, ohne weitere Verpflichtung!

Mitgliedsbeitrag

Der Elternvereinsbeitrag beträgt € 25,00.
Eltern, die Kinder an mehreren Schulen haben, können den Mitgliedsbeitrag prozentuell aufteilen (z.B. bei zwei schulpflichtigen Kindern, Zahlung der Hälfte des jeweiligen Mitgliedsbeitrages an jeder Schule, das wäre bei unserer Schule € 12,50)

Zuschüsse an Klassen für schulische Veranstaltungen werden prozentuell entsprechend dem Eingang aus den einzelnen Klassen gewährt. Aus diesem Grund ist die Einzahlung des Beitrags besonders wichtig!

Mitarbeit

Wenn Sie etwas mehr Zeit und Interesse haben:

• melden Sie sich als Kandidat für die Wahl des Klassenelternvertreters oder
• übernehmen Sie eine Aufgabe im Elternverein, die Sie interessiert.

Wenn Sie weniger Zeit haben:

• kommen Sie zu unseren Elterntreffen und zeigen Sie damit Ihren Kindern, dass Sie Interesse am Schulleben haben

Wir wollen viele Meinungen hören, denn wir sollen für alle Eltern sprechen!

Elterntreffen

Bei den Elterntreffen (auch Elternausschuss genannt) sollten außer dem Elternvereinsvorstand auch die Klassenelternvertreter anwesend sein.
Außerdem sind alle interessierten Eltern herzlich eingeladen daran teilzunehmen.
Je mehr Eltern kommen umso besser sind die Möglichkeiten,

•    Anliegen über allgemeine schulische Probleme zu besprechen und für diese Probleme gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. (Diese Lösungsvorschläge werden vom Obmann an den Direktor herangetragen.)
•    persönliche Schulprobleme mit Eltern zu besprechen, die ähnliche Probleme haben, hatten oder kennen.
•    Entscheidungen zu treffen, die die gewählten Vorstandsmitglieder in Ihrem Sinn vertreten.
•    mitzureden oder einfach nur zuzuhören
•    Außerdem werden die Beschlüsse von den gewählten Elternvertretern im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) weitergetragen.

Termine

Die Elternvereinssitzungen finden immer im Anschluss an die SGA-Sitzungen statt. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Terminkalender der Schule. Sollten Sie Anliegen haben die im SGA behandelt werden sollen, bitte rechtzeitig, das heißt mindestens zwei Wochen vorher mit einem der Elternvertreter Kontakt aufnehmen.

Ort: BAfEP 10, Mehrzweckraum 1
Beginn jeweils 18.30 Uhr

Wenn Sie eine persönliche Einladung per Email erhalten möchten, schicken Sie bitte Ihre Email-Adresse an elternverein.bakip10@hotmail.com

Vorstand

In den Vorstand des Elternvereins wurden folgende Damen und Herren gewählt:

Obfrau/Obmann: Martina Vidmar
Obfrau/Obmann-StellvertreterIn: Alfred Hulka
Kassierin: Sonja Hoffmann
KassiererIn-StellvertreterIn: Bettina Förster
SchriftführerIn: Michael Obereigner
SchriftführerIn-StellvertreterIn: Karin Prikoszoits

Kontakt
Martina Vidmar, Tel: 066488881095, elternverein.bakip10@hotmail.com